Direkt zum Inhalt

Kennzeichnung des Fahrradwegs auf der Gliesmaroder Straße

Kennzeichnung des Fahrradwegs auf der Gliesmaroder Straße

Abgelehnt
Verkehr

Das Fahrradfahren in der Gliesmaroder Str. (Radweg, besonders stadtauswärts) würde sehr viel sicherer werden, wenn der Radweg an jeder Straßeneinmündung gekennzeichnet wäre. Es fehlen Schilder, die den Weg als kombinierten Rad/Fußweg ausweisen und Markierungen auf der Straße oder Schilder an den einmündenden Straßen, die anzeigen, dass an der Einmündung ein Radweg verläuft. Gerade für auswärtige Autofahrer ist es (besonders im Dunkeln) sehr schwer zu sehen, dass sie mit Radverkehr vom "Fußweg" aus rechnen müssen. Würde ich nicht defensiv Rad fahren, wäre ich an den Einmündungen schon mehrfach in Unfälle verwickelt gewesen! Ich hatte das bereits vor 2 Jahren hier eingebracht und sogar eine Antwort erhalten mit Hinweis auf Pläne. Bis jetzt ist aber leider in Bezug auf die Kennzeichnung nichts passiert. Eine kleine Maßnahme könnte hier sehr schnell sehr viel mehr Sicherheit für Fahrradfahrer schaffen!

Beitrag unterstützen

14 von 50

14 von 50 Unterstützern

41 von 56 Tagen bleiben für die Unterstützung

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge zu unterstützen

Hinweise:

1) Da es sich hier um eine haushaltsneutrale Idee handelt muss für die Unterstützung der Idee nicht geworben werden. Die Fachverwaltung wird Ihre Idee/Anregung überprüfen. Nach Abschluss der Überprüfung wird das Ergebnis auf der Ideenplattform veröffentlicht.

2) Die Idee ist aus rechtlicher Sicht nicht umsetzbar. Der Radweg auf der Gliesmaroder Straße ist außerhalb des Rings nicht beschildert, da keine Benutzungspflicht besteht. Radfahrende dürfen den baulichen Radweg nutzen. Sie müssen dies jedoch nicht und dürfen auch auf der Fahrbahn fahren. Solche sog. „sonstigen Radwege“ werden nicht beschildert. Eine Benutzungspflicht kann auf der Strecke auch nicht angeordnet werden, da der Radweg nicht die erforderliche Mindestbreite aufweist.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Cookies UI