Direkt zum Inhalt

Abstimmung auf der Ideenplatform ohne Registrierung durchführen

Abstimmung auf der Ideenplatform ohne Registrierung durchführen

Abgelehnt
Allgemeine Verwaltung

Meine Idee ist, dass die Abstimmung auf dieser Ideenplatform ohne eine Registrierung möglich ist.

Diese Möglichkeit der Mitbestimmung sollte so barrierefrei wie möglich sein.

Es lassen sich somit mehr Bürger mit in die Gestaltung der Stadt einbinden.

Die Unterstützungs-Phase ist beendet.

21 von 50

Nicht erfolgreich: 21 von 50 Unterstützern

Hinweise:

1) Da es sich hier um eine haushaltsneutrale Idee handelt muss für die Unterstützung der Idee nicht geworben werden. Die Fachverwaltung wird Ihre Idee/Anregung überprüfen. Nach Abschluss der Überprüfung wird das Ergebnis auf der Ideenplattform veröffentlicht. 2) Bei dem Bürgerbeteiligungsportal „mitreden“ handelt es sich um ein zusätzliches Serviceangebot der Stadtverwaltung Braunschweig. Eine Registrierung ist erforderlich, um das Portal vor Missbrauch zu schützen. Die Zahl der nicht verwertbaren Meldungen ließ sich durch die erforderliche Registrierung deutlich reduzieren. Außerdem steht durch die Registrierung zu jeder Idee eine Ansprechpartner bzw. ein Ansprechpartner in für Rückfragen der Verwaltung zur Verfügung. Für die Registrierung ist lediglich eine gültige E-Mail-Adresse notwendig. Um die Registrierung abzuschließen, kann ein individueller Benutzername (Pseudonym) gewählt und ein individuelles Passwort vergeben werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von RrBd am Di., 25.02.2025 - 21:18

Ist nicht ganz unbegründet, eine Bekannte mochte
https://mitreden.braunschweig.de/node/23270
nicht mit unterschreiben, " ... will nicht schon wieder irgendwo meine persönlichen Daten hinterlassen müssen ..." In sofern haben Diskussionsplattformen ohne die Notwendigkeit einer Registrierung durchaus einen Sinn. Aber bei Abstimmungen? Da wäre ja jedem Missbrauch tür und tor geöffnet. Deshalb bin ich dagegen!

Ich halte das auch für keine gute Lösung hier quasi ohne jeder Registrierung eine Stimme abzugeben.

Die Folge ist dann m.E., was man als Diktatur der Minderheiten bezeichnet. Gruppen organisieren sich über FB, Insta, WA und Telegramm, um sich gegenseitig mit Clicks zu unterstützen. Es werden dann Themen hochgespült, die für die Allgemeinheit keine Relevanz haben. Hochemotional. Hochdramatisch. Immer wieder neue und andere. Quasi ein Studel an Empörung.

Portale wie dieses werden dann zu einem "Aktionismuswerkzeug". Es hat dann m.E. nichts mit Demokratie zu tun und schon gar nichts mir Bürgerbeteiligung.

Unabhängig von diesem Portal kann sich jeder mit seinem Anliegen auch auf Ebene des Rats, beim Bürgermeister oder Mitglied des Landtags oder Bundestages präsentieren.

Gespeichert von M. Ugur am Fr., 07.03.2025 - 09:10

Problem? Erkenne ich nicht? Warum kann man sich nicht registrieren? Ich gebe keine Daten von mir Preis, benötige nur eine funktionierende Email (geht ohne Klarnamen) die ich verifizieren muss und kann dann unterstützen! Alles andere führt zu Manipulationen und Hans und Franz aus aller Welt heben dann für unbekannte "Freunde" ohne Bezug zu BS und ohne das Thema beurteilen zu können den Daumen. Ich sage nein, nicht erforderlich!

Cookies UI