Direkt zum Inhalt

Verbindung Raffteich Madamenweg

Verbindung Raffteich Madamenweg

Laufend
Verkehr

Da die B1 in den Stoßzeiten regelmäßig überlastet ist und es zu Staus auf der B1 stadteinwärts kommt, schlage ich vor den stadteinwärts fließenden Verkehr auch über Raffteich und Madamenweg freizugeben.

In diesem Zuge könnte ein vollständiges Tempo-30 Limit für den Raffteich und Madamenweg gelten, um die Besucher des Westparks und die Anwohner des Madamenwegs zu schützen.

Schwerlastverkehr sollte weiterhin nur auf der B1 fahren dürfen und nicht über Madamenweg.
Herzliche Grüße
Martin Strauß

Beitrag unterstützen

2 von 50

2 von 50 Unterstützern

19 von 56 Tagen bleiben für die Unterstützung

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge zu unterstützen

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von Giakzu am Mi., 14.05.2025 - 13:39

Das langfristige Ziel sollte es sein, den Autoverkehr zu begrenzen und die Städte klimaresilienter umzubauen.
Dies würde die Lebens- und Wohnqualität deutlich erhöhen, da die Stadt sich weniger aufheizt, die Luftqualität steigt und Lärmemissionen sinken.

Diese Idee ist leider das genaue Gegenteil und würde die Wohnqualität am ohnehin stärker befahrenen Madamenweg weiter verschlechtern.

Trotz Klimazielen steigt das Verkehrsaufkommen insgesamt weiter an und der Berufspendlerverkehr bleibt hoch. Auf dem Land bleibt das Auto alternativlos. Um diese Gruppe der Berufspendler geht es bei diesem Vorschlag. Der Madamenweg soll zeitlich befristet (morgens und nachmittags) den Pendlerverkehr von der B1 in Richtung Lehndorf etwas entzerren. Dazu könnte man am Raffteich neben der Busspur eine Schranke installieren, die morgens zwischen 7:30 Uhr und 9:30 geöffnet ist. Damit würde ein Teil des Verkehr in Richtung Innenstadt dort abfließen. Tagsüber wäre die Schranke geschlossen und nur der Busverkehr könnte (wie auch heute schon) den Madamenweg nutzen. Nachmittags ab 16:00 bis 18:00 Uhr würde der Verkehr darüber zurückfließen. Die Ampelschaltung an der Kreuzung Madamenweg/ Altstadtring müsste an dieses Verkehrsaufkommen angepasst sein.

Gespeichert von Ringgleiswegpendler am Mi., 28.05.2025 - 11:06

Wenn alle, die das recht problemlos könnten mit Bus oder Fahrrad führen, wären auf der B1 vermutlich niemals Staus.... Und in fast jedem Auto sitzt nur einer drin! Faaaaaaahrgemeinschaft :-)

Cookies UI