Frage 3
Wie wichtig ist Ihnen die Schließung der Ringgleislücke ,,Brückenschlag-Süd‘‘?
Bitte achten Sie darauf vor dem Speichern jeder Frage den Haken zu setzen.
Eine Begründung ist nicht erforderlich.
Die Befragung ist geschlossen. Leider können Sie nicht mehr teilnehmen.
Antworten und ihre Begründung
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Gar nicht wichtig
ist die Stadt wirklich so reich?
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Gar nicht wichtig
Ich wohne zwischen Wolfenbüttler und Salzdahlumerstr.
Ich fahre mit dem Fahrrad rechts in Richtung Osten und oder gerade aus in Richtung Stadtmitte.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis hat überall die Entwicklung befördert, der Brückenschlag wird endlich den Bebelhof an das Ringleis anschließen und sich auch hier positiv auswirken.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Freue mich schon auf die neue Strecke
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis ist eine deutschlandweit einmalige Sache. Das wurde erkannt und muss auch gut weiterverfolgt werden.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Ohne den Brückenschlag ist die Route nicht effektiv, sie ist vielleicht schöner aber total unpraktisch, wenn ich schnell von A nach B kommen will.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Kulturerhalt und ein schönes Stück Braunschweig
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Weil es sich dann komfortabel fahren lässt
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Dann kann man endlich vernünftig durchs Ringgleis fahren und kann die gesperrte Brücke nutzen. Das wäre super und würde das stillgelegte und völlig zugewucherte und verwaiste Gleis beseitigen.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher wichtig
Die aktuelle Ringgleisführung ist schon ein sehr guter Weg zur Mobilität mit Fahrrad und zu Fuß. Der Brückenschlag macht diese Ost/West Verbindung noch viel schneller und attraktiver da sie deutlich direkter ist und weniger im öffentlichen Auto Verkehr eingebunden ist.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Bei regelmäßigen Ringgleisumrundungen stört die Abfahrt vom Ringgleis.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Die Strecke von "ganz oben" nach "ganz unten" verlassen zu müssen, nervt einfach.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher wichtig
Vor allem die Querverbindung Bebelhof-Gartenstadt/Broitzem/Weststadt für den Radverkehr, da es dort keine attraktive Alternative gibt.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Mit dem Rad über die Echobrücke - einfach episch
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher unwichtig
Ist ein Teil, in dem ich selten (außer durchs Laufen) unterwegs bin.
Wenns kommt sehr schön, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Die vorhandene „Umleitung“ ist wesentlich länger und weniger attraktiv
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Unentschieden
Die jetzige Streckenführung ist völlig okay.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Für mich wäre die Einbindung der Echobrücke eine Chance dem Ringgleis ein weiteres Highlight mit Strahlkraft zu verschaffen indem man die Brücke zu einer Art moderner Krämerbrücke umgestaltet. So kann sich zb in Überseecontainern Gastronomie ansiedeln.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis ist auch national ein einmaliges Projekt und lockt mittlerweile auch überregionale Besucher an. Ein hervorragendes Freizeitangebot, aber auch zur schnellen Erreichung verschiedener Ziele im Stadtgebiet per Fahrrad.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher wichtig
Das wäre sehr wünschenswert, ist aber für mich weit weg.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis macht Braunschweig einzigartig. Es ist ein toller Weg, um abseits der Straßen die Stadt zu erkunden. Es verbindet Stadtteile und macht sie „zugänglicher“. Es ist praktisch für Radfahrer und für Sportler eine attraktive Laufroute.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher wichtig
Ein zusammenhängendes Radwegenetz ist attraktiv.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Elementares Stadtplanungsziel - es gibt kaum Maßnahmen der letzten Jahrzehnte, die so wesentlich zugunsten der Bürger wirken.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Schließt für mich bisher nur mit Umwegen zu überwindende Strecken entlang des Ringleises zur beruflichen wie freizeitlichen Rad- und Fußverkehrsnutzung.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Die derzeitige Führung des Ringgleises ist umständlich zu befahren. Die Verbindung im Süden macht eine Fahrt auf dem Ringgleis deutlich komfortabler.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Ich glaube, es gibt keinen prestigeträchtigeren und wichtigeren Teil des Ringgleises, als die Erschließung der Echobrücke. Jede/r wartet darauf, darüber zu gehen und zu fahren.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Bislang verliert das Ringgleis mit der Umleitung eine Vielzahl seiner Vorzüge (Direktheit, klare Führung, schnelle Verbindung)
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Auf den Brücken hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt. Welche Fahrradstrecken im Norden (abgesehen vom Harz) haben solche Aussichten?
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Die aktuellen Alternativrouten sind Umwege und nicht gut mit dem Fahhrrad zu fahren.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Würde zügige Fahrradverbindung von Westen zum Hbf schaffen
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis ist eine schöne Strecke für Fahrradtouren und zur Erholung. Zudem mit einem tollen historischen Background, der mehr in den Vordergrund gestellt werden sollte.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das würde meinen Weg zur Arbeit verbessern
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Unentschieden
Dem von Ihnen beschriebenen Mehrwert stehen wahrscheinlich hohe Kosten für die Nutzung der Brücken als Ringgleisabschnitt gegenüber, also für die Verbesserung einer vorhandenen Strecke. Es sollte geprüft werden, ob nicht andere Projekte, wie z.B. Fahrradstraßen und -schnellwege neu eingerichtet werden können.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Soweit der Zugang von der Ackerstraße aus auch möglich wird ist das ein Gefühl nicht mehr zwischen Infrastruktur eingeklemmt bzw. eingesperrt zu sein. Um mit dem Rad oder gar zu Fuß an sein Ziel zu kommen ist das wirklich dringend. Gerade für Kinder, denn die kommen so kaum zu Schulfreunden ohne elterlichen Hilfe. Die Kinder im Bebelhof haben ja nichtmal ein Ticket über die Schule - und bei den finanziellen Verhältnissen vieler Familien verhindert es Freundschaften zwischen den Kindern. Oder auch: An der Ackerstraße sind Kinder am A...!
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Das Ringgleis ist ein Aushängeschild für Braunschweig. Man kommt so schnell quasi überall hin. Ausbauen und weiterentwickeln mit Prio 1 :)
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Aktuell ist es vom Bereich Bahnhof/Ackerstraße und Stichstraßen/untere Helmstedter Straße nicht möglich, direkt auf das Ringgleis zu gelangen. Man fährt entweder die Helmstedter hoch, die Georg-Westermann-Allee und durch den Prinz-Albrecht-Park, oder zur roten Wiese hoch. Der Stadtteil Bebelhof ist quasi wie ein großer Korken, der das Ringgleis großflächig teilt.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Braunschweig braucht ein durchgehendes Ringgleis, damit der Radverkehr fließen kann. Die Stadt ist viel zu autolastig, der Radverkehr muss attraktiver werden
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Aktuell ist es eine sehr große und zeitfressende Umfahrung oder alternativ die Nutzung der Fahrradwege an den Straßen. Ein direktes Ringgleis würde ich bevorzugen
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher wichtig
Das Ringgleis ist die beste Möglichkeit die gesamten Stadt mit dem Fahrrad gut zu erreichen, eine Schließung von Lücken bzw. längeren Umfahrungen ist immer zu befürworten!
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Genau an dieser Stelle hat das wunderbare Ringgleos noch Optimierungen potential. Momentan führt man zu sehr im Smog der Autos, wenn man dort entlang radelt
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Eher unwichtig
Die jetzige Streckenführung ist bereits sehr angenehm, wenig Verkehr, viel Grün, keine Ampeln. Der Brückenschlag-Süd würde die Route vielleicht um 5 Minuten schneller und wegen der Brücken ein bisschen aufregender machen, aber der Aufwand steht m.M.n. nicht im Verhältnis zum Mehrwert.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Ich fahre gerne auf dem ringgleis.
Stimmerklärung für Umfrage „Frage 3“
Antwort: Sehr wichtig
Der Brückenschlag würde sehr viel erleichtern. Aktuell muss man zwei stark befahrene Straßen queren, die Wolfenbütteler Straße und die Salzdahlumer Straße. Beide sich Hauptverkehrsachsen für den Autoverkehr.
Auch auf dem Fahrrad wollen wir kreuzungsfreien Verkehr haben, genauso wie Autos auf der A39!