Antwort 1426 auf Frage 1416
Frage:
Ihre Ideen zu: GEMEINSAME REGIONALE ENERGIESTRATEGIE
Antworten:
Ja
Zero Waste Town Braunschweig - für ein müllfreies Braunschweig
***
Anstatt einmal jährlich den Müll beim Stadtputztag aufzuräumen, ist es sinnvoller, ihn gleich zu vermeiden. Europaweit haben schon mehr als 230 Regional-, Provinz- und Stadtverwaltungen die Zero-Waste-Charta unterzeichnet, die sie zu weniger Verschwendung von Müll und Lebensmittelabfällen verpflichtet. In Deutschland wäre Braunschweig die erste Kommune, welche die Charta unterzeichnet, was für das Stadtmarketing somit ein Alleinstellungsmerkmal wäre.
Der Vorschlag entspricht auch dem neuen Zukunftsbild der Stadt Braunschweig: "Braunschweigs Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik soll den nachfolgenden Generationen keine Last aufbürden und die natürlichen Ressourcen schonen. Die Stadt stellt sich damit ihrer Verantwortung als Vorbild für eine gute, an Nachhaltigkeitszielen orientierte Stadtpolitik und leistet ihren Beitrag zur Lösung globaler Probleme."
Es ist im Interesse aller Bürger, unserer Umwelt und Mitwelt, dass Müll vermieden wird. Außerdem entstehen durch Müllvermeidung und Wiederverwertung von Rohstoffen hohe Kostenersparnisse.
Informationen über die Zero-Waste-Bewegung findet man hier:
www.zerowasteeurope.eu/
Eine Übersicht über die bisherigen Zero-Waste-Cities findet man hier:
http://zerowasteeurope.eu/zerowastecities.eu/
Die Bedingungen, wie man eine Zero-Waste-Town wird, hier (PDF):
http://tinyurl.com/zerobs
Die lesenswerte Charta in englisch hier (PDF):
http://bit.ly/11GszBZ