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Umrüstung der ÖPNV-Busflotte auf Elektromobilität

Umrüstung der ÖPNV-Busflotte auf Elektromobilität

Zeitraum für Stimmabgabe überschritten
Verkehr

Die Zukunft des Verkehrs ist bekanntlich elektrisch, die Umstellung der ÖPNV-Busflotten geht allerdings nur langsam voran.
Aktuell ist geplant, für den Braunschweiger ÖPNV 19 neue Elektrobusse zu kaufen:
www.electrive.net/2023/05/23/braunschweig-bsvg-ordert-19-elektrobusse-b…

Dies ist zum einen sehr teuer, zum anderen langwierig. Die prognostizierte Kapazität der derzeitigen E-Bus-Hersteller liegt bei max. 9.100 E-Busse bis zum Jahr 2030, womit das Braunschweiger integrierte Klimaschutzkonzept nicht erfüllt werden kann.
Weitaus günstiger und nachhaltiger ist es hingegen, die bestehenden Dieselbusse auf Elektromobilität umzurüsten. Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen "To Zero", das schon viele Busse auf Elektromobilität umgerüstet hat:
https://to-zero.de/

Wie eine solche Umrüstung funktioniert, zeigt dieses Video:
www.youtube.com/watch?v=nx3GU6gP4k0

Um Steuergelder und Ressourcen zu sparen möge daher die Stadt Braunschweig beschließen:
Die Umrüstung der bestehenden ÖPNV-Dieselflotte auf Elektromobilität hat zukünftig Vorrang vor dem Neuankauf von Elektrobussen!

Das Bild muss zunächst durch die Moderation freigegeben werden. Wir bitten um Verständnis!

Das Bild zeigt Minister Habeck vor einen umgerüsteten Elektrobus

Die Unterstützungs-Phase ist beendet.

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Nicht erfolgreich: 21 von 50 Unterstützern

Hinweise:

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Hat die Idee die notwendige Unterstützeranzahl gefunden, wird sie durch die zuständigen Fachbereiche inhaltlich geprüft und - soweit erforderlich - den politischen Gremien zur Entscheidung zugeleitet.

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2) Die Idee hat die Mindestanzahl an Unterstützerinnen und Unterstützern nicht erreicht.

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Kommentare

Gespeichert von ojay am Mo., 20.05.2024 - 19:41

Auch wenn man hier auf 𝗠𝗶𝘁𝗿𝗲𝗱𝗲𝗻-𝗣𝗹𝗮𝘁𝘁𝗳𝗼𝗿𝗺 nicht die notwendigen 50 Unterstützer bekommt, sollte die BSVG oder/und die Stadtverwaltung Stellung nehmen, ob auch diese Möglichkeit der Modernisierung der Busflotte geprüft wird.
Denn mit unseren Steuergeldern sollte möglichst sparsam und kostengünstig umgegangen werden.

Gespeichert von Lordi am Mi., 29.05.2024 - 20:23

Kleine Ergänzung:
Damit die Größenordnung verständlich wird, um die es geht:
Die Umrüstung eines Dieselbusses zum Elektrobus kostet pro Bus rund 300 Tausend Euro weniger als der Neukauf eines E-Busses. Die Busflotte der BSVG hat aktuell 163 Busse, durch eine Umrüstung lassen sich also rund 50 Millionen Euro (!) im Vergleich zum Neukauf von E-Bussen sparen. Geld, das bei der Verkehswende an anderen Stellen dringend benötigt wird. Zusätzlich dazu haben E-Busse viele Vorteile: Sie sind leiser, beschleunigen besser, bremsen besser, erzeugen kein NOx und benötigen nur noch 1/4 der Energie.
Aufgrund des immensen Einsparpotentials kann diese Idee m.E. als "haushaltsentlastend" gewertet werden, was evt. das Sammeln von Unterschriften erspart. Über eine Einschätzung der Verwaltung/BSVG dazu würde ich mich sehr freuen!

Gespeichert von Lordi am Fr., 12.07.2024 - 16:51

Mit freundlicher Unterstützung vom VCD gab es jetzt eine Stellungnahme der BSVG zum Thema.
Hier ist sie:
***
(1/2) Wir haben uns natürlich bereits mit der Thematik beschäftigt. Bislang sind die am Markt verfügbaren Lösungen und insbesondere die dafür erforderlichen Umrüstinvestitionen für uns aber noch keine umsetzbare Alternative geworden. Kurz zu den Argumenten:

* Die Umrüstung von alten Fahrzeugen von Diesel auf Elektro sorgt zwar dafür, dass der alte Dieselbus dann einen neuen, umweltschonenden Antrieb nutzen kann. Das Fahrzeug selbst und insbesondere stark beanspruchte Komponenten (z.B. Türantriebe) werden aber i.d.R. nicht erneuert. Bei unserer derzeitigen E-Bus-Beschaffung ersetzen wir Busse, die 10-15 Jahre alt sind. Würde man diese alten Busse mit einem neuen Antrieb umrüsten, würden dementsprechend neben den Kosten für die Umrüstungen auch erhebliche Aufwendungen für Wartung, Instandhaltung und Austausch von Verschleißteilen entstehen. Die Lebensdauer eines neuen elektrischen Antriebsstrangs und eines neuen Batteriesystems betragen 12-15 bzw. 8-10 Jahre. So lange lässt sich ein umgerüsteter Bus obigen Alters aus den genannten Gründen nicht sinnvoll betreiben und ist darüber hinaus auch bezogen auf die Restnutzungsdauer nicht wirtschaftlicher als ein neuer E-Bus.

(2/2)
* Nach unserem Kenntnisstand gibt es derzeit wenig Praxisbeispiele von der Umrüstung von Diesel- auf Elektrobusse. Der Markt nutzt diese Lösung derzeit kaum. Es wird in der Branche, wenn überhaupt, als kurzfristige Übergangslösung angesehen, und ist keine sinnvolle Alternative für einen Komplettumstieg, wie das der Vorschlagende überschlägig und in der Praxis nicht umsetzbar vorrechnet. Zudem sind zur Betreuung unserer Busflotte verlässliche Partner für Wartung, Ersatzteile, Mängelbeseitigung usw. erforderlich. Eine großflächige Umrüstung unserer Fahrzeuge wäre erst sinnvoll, wenn sich Technik, Anbieter und Preisniveau am Markt etabliert haben und es eine langfristige Planungssicherheit gibt.

Aus diesen Gründen ist für uns die Beschaffung neuer E-Busse bislang die ökologisch und ökonomisch sinnvolle Variante, die wir auch entsprechend des Beschlusses des Rats der Stadt Braunschweig umgesetzt haben. Wir sind trotzdem bei neuen, sinnvollen Marktinnovationen aktiv in der Sichtung.

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