Direkt zum Inhalt

Magdeburger Halbkugeln

Magdeburger Halbkugeln im Jahr 2012

Neugestaltung der Magdeburger Halbkugeln

Vor 22 Jahren wurde zum Jubiläum der Partnerstädte Braunschweig und Magdeburg das Kunstobjekt, die „Magdeburger Halbkugeln“, neben dem ehemaligen Galeria Kaufhof Gebäude aufgestellt. Die Halbkugeln erinnern an den Magdeburger Otto von Guericke, der mit dem Halbkugel-Versuch den Nachweis des Luftdrucks erbrachte. Bemalt wurden sie von Kunstschüler:innen aus Braunschweig und Magdeburg mit den jeweiligen Wahrzeichen der Städte.

Der Anstrich der Kugeln ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll erneuert werden. In Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Jugendkunstschule buntich konnten Kinder und Jugendliche in einem Malprojekt einen neuen Löwenkopf gestalten. Über diese Entwürfe konnten sie abstimmen. Der Löwenkopf mit den meisten Stimmen wird als neues Motiv auf der einen Halbkugel aufgebracht. Eine Jury hat eine Vorauswahl getroffen und fünf Motive zur Abstimmung ausgewählt. Alle Entwürfe der Teilnehmer:innen werden nach Abschluss des Projektes auf der Webseite der Stadt Braunschweig – Partnerstädte und im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Braunschweig vom 21.10. – 11.11.2024 präsentiert. 

Magdeburger Jugendkunstschüler:innen haben ebenfalls während eines Malprojektes die „Magdeburger Jungfrau“ gestaltet. Über die Auswahl dieses Motivs wurde in der Partnerstadt abgestimmt.

Welcher Löwenkopf soll zukünftig die Magdeburger Halbkugel schmücken?

 

 

Zum Umfrageergebnis

Cookies UI