Direkt zum Inhalt

Rad-Fußweg-Ringgleisführung in der Reiherstraße ist katastrophal seit dem Umbau

Rad-Fußweg-Ringgleisführung in der Reiherstraße ist katastrophal seit dem Umbau

Laufend
Verkehr

Der Umbau von der Hamburger Straße parallel zur Reiherstraße (vor Parkplatz Heizkraftwerk) ist vollkommen misslungen:
1. Der Zweirichtungs-Rad-Fußweg ist viel zu schmal.
2. Die Kurve von der Hamburger Straße in die Reiherstraße ist nicht einsehbar so dass man nicht weiss, ob Gegenverkehr kommt.
3. Die Absperrung zur Reiherstraße mit Klapp-Bäkchen ist gefährlich (habe dort schon mindestens einen Unfall beobachtet!
4. Die Kanten zwischen Reiherstraße, Mittelinsel und zu beiden Ringgleis-Seiten sind zu hoch, und nicht einheitlich gestaltet (Blinden-Leitstreifen mal längs und mal quer)
5. Die viel zu enge 90 Grad-Kurve zur Querung der Reiherstraße ist viel zu eng, gerade wenn es Fußgänger oder Gegenverkehr gibt oder man mit Dreirad oder Hänger unterwegs ist. Deshalb fahren fast alle Radfahrer gleich von der Ampelquerung Hamburger Straße auf die Gegenfahrbahn der Reiherstraße ein oder fädeln sich vorBeginn der Klappbaken-Reihe dort ein. Das ist auch gefährlich und zeigt, dass die geplante Verkehrsführung falsch ist.

Bitte planen Sie diese Ecke schnellstmöglich neu, unter frühzeitiger Beteiligung der Verbände VCD und ADFC!

Beitrag unterstützen

16 von 50

16 von 50 Unterstützern

30 von 56 Tagen bleiben für die Unterstützung

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge zu unterstützen

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Gespeichert von the_doctor am Sa., 17.08.2024 - 18:43

Hier sieht man sehr gut, dass Planer am Werk waren, die noch nie mit dem Rad unterwegs waren! Die Infrastruktur wurde hier nur für die Kraftfahrer ausgerichtet und der Rest an den Rand gedrängt…

So wird das nichts mit dem Status „Fahrradstadt“

Gespeichert von M. Ugur am Mo., 19.08.2024 - 07:35

Idee? Außer mäkeln kann ich hier nichts erkennen! Bei dem Ringgleis handelt es sich um keine Radautobahn, sondern um einen Freizeitweg für alle! Also umsichtige rücksichtsvolle Fahrweise oder einfach auf die öffentlichen Verkehrsflächen ausweichen.

Das war doch kein Mäkeln, sondern ein Aufzeigen von schlecht umgesetzter Infrastruktur!
Zwischen "Radautobahn" und "Freizeitweg" gibt es noch ein wenig mehr, also lassen sie bitte die Polemik sein!

Das Ringgleis ist als öffentlicher Verkehrsweg ausgewiesen (Verkehrszeichen 240). Und als solcher hat er Mindestanforderungen zu erfüllen, u.a. eine Breite von mind. 2,5m! Dies erfüllt der Weg nach dem Umbau eben nicht.

Daher ist es richtig, dies aufzuzeigen und für eine Umgestaltung zu werben...

Danke für die Klarstellung!

Das Ringgleis ist die wichtigste Radverkehrsverbindungsstrecke Braunschweigs und sollte auf jeden Fall überall die Mindestanforderungen (plus x) erfüllen und gewährleisten!

Gespeichert von DenkDirNix am Fr., 13.09.2024 - 08:42

Das Problem mit den nicht einsehbaren 90°-Kurven sehe ich sogar vier mal im Bereich Hamburger Str bis hin zur Okerbrücke. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dort auch Unfälle mit massiveren Personenschäden passieren.

Cookies UI