Allgemeines – Benutzung der Webseite
Was kann ich auf dieser Seite tun?
Was kann ich auf dieser Seite tun?
Sie haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, sich an über unterschiedliche Angeboten an der Entwicklung der Stadt Braunschweig zu beteiligen. Diese sind die Ideenplattform, der Mängelmelder und das Portal Bürgerbeteiligung. Welche Art der Beteiligung jeweils möglich ist, erfahren Sie unter den einzelnen Beteiligungsangeboten. Die Plattform bündelt übersichtlich aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten zu Projekten der Stadt Braunschwieg.
Wer darf mitmachen?
Wer darf mitmachen?
Die Ideenplattform der Stadt Braunschweig ist ein Beteiligungsangebot für die gesamte in der Stadt Braunschweig lebende Bevölkerung. Es gibt keinerlei Beschränkung nach z.B. Alter oder Staatsangehörigkeit.
Muss ich mich anmelden?
Muss ich mich anmelden?
Einige Beteiligungsformate lassen sich anonym nutzen. Für die Nutzung der Ideenplattform und des Mängelmelders ist eine Anmeldung mit einem Benutzerkonto notwendig.
Wie melde ich mich an?
Wie melde ich mich an?
Über den Anmelde-Button rechts oben können Sie sich jederzeit anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen. Dieses legen Sie bei der erstmaligen Anmeldung an.
Wie lege ich ein Benutzerkonto an?
Wie lege ich ein Benutzerkonto an?
Bei der erstmaligen Anmeldung überlegen Sie sich einen Benutzernamen. Außerdem müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort festlegen. Anschließend bestätigen Sie die E-Mail-Adresse über den per Mail übersandten Link. Ihre Beiträge werden dann unter dem von Ihnen gewählten Benutzernamen veröffentlicht.
Ist mein Name und E-Mailadresse öffentlich sichtbar?
Ist mein Name und E-Mailadresse öffentlich sichtbar?
Nein. Ihre Kontaktangaben sind nicht öffentlich einsehbar und werden auch nicht an Dritte weitergegeben. In den Datenschutzhinweisen können Sie genau nachlesen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Gibt's das auch als App und als mobiles Angebot?
Gibt's das auch als App und als mobiles Angebot?
Dieses Internetangebot ist für mobile Endgeräte optimiert und mit dem Internetbrowser direkt nutzbar (sogenannte Browser-App).
An wen wende ich mich bei technischen Problemen oder redaktionellen Fehlern?
An wen wende ich mich bei technischen Problemen oder redaktionellen Fehlern?
Bei technischen Problemen oder wenn Ihnen etwas anderes an dem Portal auffällt, können Sie uns einfach über das Kontaktformular anschreiben.
(Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig)
Mängelmelder
Für welche Orte kann ich Anliegen einreichen?
Für welche Orte kann ich Anliegen einreichen?
Die Meldungen sind nur für das gesamte Stadtgebiet Braunschweig und die darin befindlichen städtischen Flächen und Gebäude möglich. Bei anderen Flächen, Gebäuden oder Gegenständen (z.B. Privateigentum, Landes- oder Bundeseinrichtungen, Bundes- und Landesstraßen) können wir leider nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen direkt an die entsprechenden Eigentümer. Auskünfte zu Eigentumsverhältnissen können nicht gegeben werden.
Welche Anliegen kann ich in diesem Onlineangebot eingeben?
Welche Anliegen kann ich in diesem Onlineangebot eingeben?
Über den Mängelmelder auf mitreden können Sie uns alle Mängel der vorgegebenen Kategorien mitteilen:
- Graffiti/Aufkleber/Plakatierung
- wilde Müllkippe/Sperrmüllreste
- Straßen-, Radweg- oder Gehwegschäden
- defekte Poller
- defekte Ampeln (Taster/Licht)
- defekte Straßenschilder
- defekte Straßenbeleuchtung
- Fahrradwracks
- stillgelegte Kfz im öffentlichen Verkehrsraum
- Gully/Bachlauf verstopft
- Kanaldeckel defekt
- Friedhofsunterhaltung
- Spielplatzunterhaltung
Bei anderen Hinweisen, Meinungen, Beschwerden und Vorschlägen wenden Sie sich bitte direkt an das Ideen- und Beschwerdemanagement:
- per Brief: Ideen- und Beschwerdemanagement / Bürgertelefon
Langer Hof 6
38100 Braunschweig
- per Mail: ideen-beschwerden@braunschweig.de
- per Fax: 0531 470-3001
- telefonisch: 0531 470-3000
- oder nutzen Sie den Link auf der Startseite
Bitte melden Sie hier KEINE Notfälle, die ein unverzügliches Handeln erfordern.
Wie bzw. wann wird mein Anliegen erledigt?
Wie bzw. wann wird mein Anliegen erledigt?
Ihr Anliegen wird automatisch an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und von dort abschließend erledigt.
Bei Eingabe der Mängelmeldung werden bei den jeweiligen Kategorien die Zeiträume, in denen Ihr Anliegen erledigt wird, angegeben.
Bekomme ich eine Rückmeldung wenn mein Anliegen erledigt/ beauftragt ist?
Bekomme ich eine Rückmeldung wenn mein Anliegen erledigt/ beauftragt ist?
Ja, bei jeder Änderung im Bearbeitungsstand wird eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse verschickt, wenn Sie den entsprechenden Haken gesetzt haben. Außerdem können Sie den Stand der Bearbeitung in der Kartenansicht abrufen.
Was bedeutet der Bearbeitungsstatus?
Was bedeutet der Bearbeitungsstatus?
Unbearbeitet
Ihr Anliegen wurde noch nicht in die Bearbeitung aufgenommen.
In Bearbeitung
Das Anliegen wurde im Fachbereich gelesen und wird derzeit anhand Ihrer Angaben bearbeitet.
Erledigt / Beauftragt
Ihr Anliegen wurde von der Stadtverwaltung erledigt oder auf Basis Ihrer Angaben fest vorgemerkt und beauftragt.
In den Kategorien "Poller umgefahren, Straßenkanaldeckel- und Straßenschild" werden die Beitragseingänge zunächst gesammelt und auf der Basis Instandsetzungen geplant. Bei Anliegen zu "herrenlosen Fahrrädern oder Schrottfahrzeugen" muss die Stadtverwaltung zudem rechtliche Fristen berücksichtigen. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitungsdauer variieren kann. Ihr Anliegen ist aber fest beauftragt und wird abschließend von uns bearbeitet.
Keine Zuständigkeit der Stadtverwaltung
Ihr Anliegen betrifft einen Gegenstand, eine Fläche oder ein Gebäude, welches rechtlich nicht zur Stadt Braunschweig gehört. Die Stadtverwaltung darf auf diesen Flächen aus rechtlichen Gründen nicht tätig werden und kann daher in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Archiv / nicht lösbar
Zur besseren Übersichtlichkeit werden geschlossene Anliegen bzw. nicht lösbare Anliegen (unklarer Inhalt, fehlende Ortsangabe oder falsche bzw. nicht vorhandene Kategorie im Leistungsangebot) in das Archiv verschoben.
Das Anliegen ist derzeit nicht Bestandteil des Bürgerbeteiligungsportals
In den Mängelmelder wurden nur Schlagwörter aufgenommen, die grundsätzlich eine eindeutige Zuordnung zu einem Verwaltungsbereich ermöglichen und dadurch eine unmittelbare Weiterleitung sinnvoll ist.
Warum gibt es keine Kategorie „Sonstiges“?
Warum gibt es keine Kategorie „Sonstiges“?
Die angebotenen Kategorien sind direkt mit den entsprechenden Zuständigkeiten verknüpft und die Meldungen werden direkt an die zuständigen Fachbereiche und / oder die beauftragten Dienstleister weitergeleitet.
Für „Sonstiges“ können Sie uns über die auf Seite 2 genannten Kanäle erreichen.
Kann ich hier auch Anzeigen gegen Dritte Personen erstatten?
Kann ich hier auch Anzeigen gegen Dritte Personen erstatten?
Nein, dieses Onlineangebot ist öffentlich. Anzeigen oder Beschwerden können Sie daher aus Gründen des Datenschutzes in diesem Onlineangebot nicht eingeben. Informationen zur Möglichkeit der Privatanzeige finden Sie hier: http://www.braunschweig.de/privatanzeige .
Ideenplattform
Was ist die Ideenplattform?
Was ist die Ideenplattform?
Auf der Ideenplattform können Sie sich mit Vorschlägen und Anregungen im allgemeinen Interesse an die Stadt wenden, indem Sie Ihre Ideen auf dieser Website oder auch per Brief, Fax oder Telefon einreichen.
Was geschieht mit den eingereichten Ideen?
Was geschieht mit den eingereichten Ideen?
Sollte Ihre Idee nicht haushaltsneutral sein, benötigt diese Idee mindestens 50 Unterstützerinnen und Unterstützer. Im Anschluss prüft Verwaltung Ihren Vorschlag und legt die Idee den zuständigen politischen Gremien zur Entscheidung vor. Über das Ergebnis wird auf dieser Website berichtet.
Haushaltsneutrale Vorschläge werden automatisch von der Verwaltung beurteilt.
Wie finde ich einen bestimmten Vorschlag wieder?
Wie finde ich einen bestimmten Vorschlag wieder?
In der Ideenübersicht können Sie alle Ideen nach Aufgabenbereichen, Stadtteilen und Status filtern oder nach Titel, Aktualität und Benutzername sortieren.
Wie kann ich eine Idee einreichen?
Wie kann ich eine Idee einreichen?
Der einfachste Weg ist elektronisch über diese Website. Auf diesem Weg haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit den Status Ihrer Idee zu verfolgen. Ideen können aber auch eingereichte werden:
• per Brief: Stadt Braunschweig
Ideen- und Beschwerdemanagement / Bürgertelefon
Langer Hof 6
38100 Braunschweig
• per Mail: ideen-beschwerden@braunschweig.de
• per Fax: 0531 470-3001
• oder telefonisch: 470-1 oder 115
Bürgerbeteiligung
Was ist Bürgerbeteiligung?
Was ist Bürgerbeteiligung?
Unter Bürgerbeteiligung verstehen wir die dialogorientierte Einbeziehung von Einwohnerinnen und Einwohnern bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, Projekten oder Maßnahmen der Stadt Braunschweig.
Bürgerbeteiligung ist ein Dialog. Dialog bedeutet miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zuhören. Der Stadtverwaltung ist wichtig, den Einwohnerinnen und Einwohnern frühzeitig Informationen zu Projekten zu kommen zu lassen. In der Verwaltung arbeiten viele Experten mit fachlichen Ausbildungen und guten Kenntnissen zu dem Projekt an dem sie arbeiten.
Zielgruppe eines Projektes sind die Einwohnerinnen und Einwohner vor Ort oder besondere Gruppen innerhalb der Einwohnerschaft. Auch diese sind Experten für ihr eigenes Umfeld.
Deshalb ist es so wichtig, dass Einwohner und Verwaltungsmitarbeitende miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig ihre Standpunkte mitteilen um voneinander zu lernen.
Was entscheiden die Bürger?
Was entscheiden die Bürger?
Bürgerbeteiligung ist keine Mitbestimmung, sondern sie begleitet einen Prozess zur fachlichen Vorbereitung von Entscheidungen. Die Einwohnerinnen und Einwohner entscheiden deshalb in der Bürgerbeteiligung im Regelfall nicht. Die Verwaltung hat die Aufgabe alle im Beteiligungsprozess geäußerten Belange abzuwägen hinsichtlich der politischen Zielsetzungen des Projekts, der fachlichen Schwerpunkte und passt ggf. die bisherige Gestaltung eines Projektes an die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung an. Am Ende werden Entscheidungen von den gewählten Mitgliedern des Rats oder der Ratsausschüsse getroffen. Welche Personen im Rat sitzen entscheiden die wahlberechtigten Bürgerinnern und Bürger alle fünf Jahre bei der Kommunalwahl.
Bürgerbeteiligung oder Einwohnerbeteiligung - gibt es einen Unterschied?
Bürgerbeteiligung oder Einwohnerbeteiligung - gibt es einen Unterschied?
Nein, es gibt keinen Unterschied, beide Begriffe meinen das Gleiche. Bürgerbeteiligung hat sich als Begriff durchgesetzt und ist weiterverbreitet. Es dürfen aber alle Einwohnerinnen und Einwohner an der Bürgerbeteiligung teilnehmen.