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Ringbus erhalten – das südwestliche Ringgebiet darf nicht abgehängt werden!

Ringbus erhalten – das südwestliche Ringgebiet darf nicht abgehängt werden!

Laufend
Verkehr

Die BSVG plant eine „Weiterentwicklung des Fahrplanangebots“ ab März, inklusive der „Auflösung des Ringbusses“.

Der Ringbus hatte eine selbst für Auswärtige leicht verständliche, verbindende Funktion. Dies soll wegfallen und im südwestlichen Ringgebiet (südlich des Cyriaksrings) bahnt sich eine deutliche Verschlechterung der Mobilität an – gerade dort, wo viele Menschen leben, die auf guten und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.

Nach 18 Uhr soll nur noch alle 30min ein Bus fahren und nur bis 23 Uhr. Verbindungen am Wochenende bis 3 Uhr entfallen ersatzlos und somit die Möglichkeit, von Harrys Bierhaus, Jugendzentrum Drachenflug, Nexus, WRG Studios, Kunstverein Jahnstraße, Flickwerk, ... möglichst direkt und sicher nach Hause zu kommen. Auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen müssten erst zum Cyriaksring gelangen.

Am Wochenende und in den Ferien gilt die halbstündige Taktung nun ganztags. Das erschwert Wege zum Einkaufen, zur einzigen Apotheke, zum Mehrgenerationenhaus, Mütterzentrum oder Ambet.

Die direkte Verbindung zum Hauptbahnhof wird erschwert.

Die Fahrplanänderungen treffen zahlreiche Einrichtungen sowie Armutsgefährdete, Schichtarbeitende und alle, für die öffentlicher Raum spätabends nicht sicher ist.

Einschränkung öffentlicher Mobilität ist keine „Weiterentwicklung“, sondern ein Rückschritt. Die Versorgung muss ausgebaut statt eingeschränkt werden und bezahlbar sein. Dazu können verlässliche, gut ausgeschilderte Ringbuslinien sehr gut beitragen.

Vor einem bläulichen Hintergrund ist in Gelb der Umriss des Westlichen Ringgebiets. Darüber steht: Ringbus erhalten! Das südwestliche Ringgebiet nicht abhängen!"

Die Unterstützungs-Phase ist beendet.

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Kommentare

Gespeichert von virus-iris@gmx.de am Do., 01.02.2024 - 17:34

Eine gut getaktete Verbindung aus dem westlichen Ringgebiet zum Bahnhof, die nicht länger als 20 Minuten benötigt soll abgeschafft werden. Dafür angeblich bessere Anbindung in die Innenstadt. Das ist Veräppelung.

Gespeichert von Elmi am Do., 01.02.2024 - 19:45

Diese angebliche "Weiterentwicklung" des Fahrplanangebotes ist eher ein Rückschritt. Es ist sehr wichtig, dass das Westliche Ringgebiet mit den vielen tollen kulturellen und sozialen Einrichtungen wie Jugendzentrum Drachenflug, NEXUS usw. nicht durch unüberlegte willkürliche Fahrplanänderungen abgehängt wird.

Gespeichert von Bergfrei am Do., 01.02.2024 - 19:52

Für den südlichen Zipfel des Westlichen, wäre der Wegfall eine Farce, nichtmal die 423 fährt viel zu selten. In dem Bereich wohnen viele Menschen die auf die Öffis angewiesen sind, sei es zur Arbeit, Uni, Schule oder auch zum Einkaufen in die Stadt zu kommen. Während in anderen Stadtteilen die Taktung zum Glück verdichtet wird, wird uns hier etwas genommen. Das ist wirklich Mist und darf nicht passieren.

Gespeichert von joelkaraus am Do., 01.02.2024 - 21:35

Der Ringbus ist wichtig um die Mobilität von ArbeitnehmerInnen zu gewährleisten und auch um Personen mit Einschränkungen (zB RollifahrerInnen) einfach von A nach B zu bringen.

Gespeichert von Horst Ernst am Do., 01.02.2024 - 22:33

Das westliche Ringgebiet ist Braunschweigs bevölkerungsreichster Bezirk und dort mit den vorliegenden Planungen der ÖPNV ausgedünnt - widersinnig! Besonders die Bindung an den Hauptbahnhof und die Uni sollte verstärkt werden. Das bedeutet: kürzere Taktung auf den Ringlinien und nicht deren Abschaffung!

Gespeichert von MSausBS am Do., 01.02.2024 - 22:34

Diese Änderung stellt einen erheblichen Rückschritt dar. Es ist jetzt schon schwierig nach der Spätschicht durch die *bescheidene* Taktung zwischen Tram und Ringbus nach Hause zu kommen.

Außerdem ist es für die Jugend auch nicht gut wenn der Bus abends selten fährt und sie zB das Nexus, Joker oder andere Einrichtungen schlechter erreichen können.

So fördert man die Verkehrswende sicher nicht !

Gespeichert von Svansen am Fr., 02.02.2024 - 05:54

Ein absolut unterstützenswertes Vorhaben, die bisherigen Verbindungen größtmöglich zu erhalten!

Gespeichert von SieNah am Fr., 02.02.2024 - 08:20

Willkommen im neuen Deutschland!?

Womit ist das begründet? Dass BS an der Verkehrswende definitiv nicht interessiert ist? Im betrifft es auch die Flüchtlingsunterkünfte Marienberger Straße und an der Otto-von-Guericke Straße!
Wenn die eingeborenen Braunschweiger älteren Semesters schon nicht interessieren.
Wie gut, dass es die KVG gibt!
Ich erwäge ernsthaft mein Deutschlandticket Abo zu kündigen und bei der KVG neu abzuschließen.
Und noch eine Anmerkung: im KVG Bus beobachte ich wiederholt das Kaufen von Kurzstrecken Tickets. Die hab ich bei der BSVG noch nicht entdeckt? Dieses mag aber auch an mir liegen.
Als ÖPNV Nutzer merkt man täglich, dass die Administrative in BS garantiert nicht die eigenen Produkte nutzt.
Es wäre aber mehr als fair auch den älteren Herrschaften, die ohne eigenes Auto unterwegs sind, ein gewisses Angebot zu unterbreiten.
Braunschweig hat sich in den letzten Jahren ziemlich zu seinem Nachteil entwickelt. Die Einstellung des Ringbusses im Südwesten gehört definitiv dazu.
Von einer sympathischen Großstadt drängt man in Richtung Provinzniveau.

Gespeichert von Elen am Fr., 02.02.2024 - 10:03

Öffentlicher Nahverkehr sollte ausgebaut und nicht abgebaut werden. Gerade in Zeiten der Klimakrise.

Gespeichert von Lacsap am Fr., 02.02.2024 - 10:27

Die Verbindungen sind jetzt bereits nicht ideal. Da fährt der Anschluss Bus abends / nachts direkt vor der Nase weg. Und da muss dann 30min gewartet werden. (Cyriaksring) statt Verbesserungen , weiter kastrieren … Bitte wieder überdenken

Gespeichert von sammy am Fr., 02.02.2024 - 10:54

Das ist keine Gute Idee, sehr viele bedürftige Menschen und sehr gute soziale Einrichtungen befinden sich dort, von den Einkaufsmöglichkeiten und der Gastronomie und Arbeitgebern ganz zu schweigen! Die Linien sind immer gut frequentiert, ich bin dort auch ständig unterwegs. Bitte noch einmal überdenken. Ich hoffe, es melden sich viele Menschen aus Braunschweig und sind auch dieser Meinung!

Gespeichert von perhonen am Fr., 02.02.2024 - 13:50

Kann dem nur zustimmen. Ein Wegfall des Ringbusses wäre fatal. Sorry wenn ich das so schreibe, habe selten etwas dümmeres gehört.

Gespeichert von Lordi am Sa., 03.02.2024 - 14:21

Falls das Argument kommt: "Man kann doch auch Taxi fahren!"
Theoretisch ja, aber dafür muss man auch das Geld haben.
Und kürzlich hatte ich aus gesundheitlichen Gründen eine Taxifahrt, und der ältere Taxifahrer erzählt mir: "Die Jahnstraße und Hebbelstraße fahre ich nicht mehr an." Es gibt also auch Gegenden im WRG, wo man kein oder nur schwerlich ein Taxi bekommt.
Bin daher auch dafür, die Petition zu unterstützen ...

Gespeichert von cvbor am Sa., 03.02.2024 - 17:43

Der Ringbus muss erhalten bleiben. Die Helenenstraße braucht eine gute Anbindung.
Haltestelle Cyriaksring ist keine Alternative. Und die 423 schon gar nicht.
Gibt es nicht ein Förderprogramm für dieses Viertel? Mit dem Wegfall des Ringbusses fördert man gar nichts, sondern hängt ab.

Gespeichert von jakob-bs am Mo., 05.02.2024 - 16:33

Der Ringbus muss unbedingt erhalten werden! Die Anbindung im südlichen Teil des WRG ist sowieso schon eine Katastrophe, eigentlich sollte auch im Rahmen der Verkehrswende nun darüber diskutiert werden, das Angebot auszuweiten, statt es einzustampfen! Die provinziellen Fahrpläne sind für eine Großstadt wie Braunschweig nicht angemessen.

Gespeichert von Se Basti an am Di., 06.02.2024 - 11:59

Fahrpreise erhöhen und gleichzeitig das Angebot der Ringbuslinien verkleinern. Das kostet den Fahrgästen nicht nur mehr Geld sondern auch viel Zeit. Dem Stadtteil kostet die Ausdünnung der Mobilität Attraktivität, Bewegung und Erreichbarkeit … mit Folgen in verschiedensten Lebensbereichen. Der BSVG kostet es Image.
So wird das nebenbei auch nichts mit Attraktivität des OPNV und der Mobilitätswende in Braunschweig, Herr Merfort und Herr Reincke.

Gespeichert von agentj am Di., 06.02.2024 - 12:25

Der ÖPNV muss aus- und nicht zurückgebaut werden. Nur so können der Klimakrise und Themen sozialer (Un-)Gerechtigkeit begegnet werden! Die Menschen im SWR werden ohne diese Anbindung völlig abgehängt.

Gespeichert von skr_sgmnd am Di., 06.02.2024 - 14:49

Die Preise für Bustickets werden regelmäßig erhöht- man sollte meinen, dass dann auch der ÖPNV verbessert wird. Aber nein.. man VERSCHLECHERT die Situation für tausende Einwohner. Wird hier eigentlich noch mitgedacht? Anscheinend nicht.

Gespeichert von caroma am Di., 06.02.2024 - 23:32

Als wäre das Angebot gerade zu Randzeiten eh nicht schon schlecht genug. Voll gegen die Verringerung von Angebot!

Gespeichert von Geloggo am Fr., 09.02.2024 - 13:01

Es wird sich offenbar nur noch für die gutbetuchten Bewohner des Östlichen Ringgebietes interessiert! Dort gibt es natürlich Verbesserungen durch die Änderung während die marginalisierten Bewohner des tiefsten südlichen Teiles des Westlichen Ringgebietes weiter vernachlässigt werden sollen.

Gespeichert von Nico-1991 am Do., 29.02.2024 - 17:59

Der Ringbus muss erhalten bleiben weil er eine wichtige Busverbindung in die Stadtteile am Ring und die Industriegebiete sind die von vielen Menschen täglich gebraucht werden und mit der Einstellung des Ringbusses mehr Zeit in Anspruch nehmen muss um an sein Ziel zu kommen.

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