Stimmerklärung für Umfrage „Welchen Namen soll das künftige Braunschweiger Fahrradverleihsystem tragen?“
Antwort(en):
Kein Vorschlag gefällt mir
Begründung:
Hallo allerseits
Der Name: Die Radelei(h) passt viel besser.
Von radeln und verleihen.
Dieser Name kam mir spontan in den Sinn, als ich den Artikel gelesen habe.
Im Gegensatz zu den anderen Namen ist sofort erkennbar, um was es geht.
Die andern Namen sind sehr nur auf BS getrimmt durch die Begriffe Oker, Löwe und Leo und man könnte meinen es ist wieder nur eines der ganz normalen Fahrradgeschäfte, die überall in BS zu finden sind.
Der Name kann durch Zusätze oder Slogan gern noch aufepimpt werden, um die "einzigartige neue Idee aus BS" hervorzuheben.
Die Radelei(h) in Braunschweig
Kommt alle herbei,
hier ist für jeden was dabei.
Das l evtl. in Fettdruck um das Wortspiel deutlicher zu machen.
Dieser Name versprüht Leichtigkeit und Spaß durch den umgangssprachlichen Begriff radeln.
Das ist wichtig, damit man von dem Gedanken der körperlichen Anstrengung durch das in die Pedale treten wegkommt und sich nicht fragt, warum soll ich mir ein Rad leihen wenn ich mir schon keines kaufe und aus der Puste sein, wenn ich doch ein Auto habe oder ersatzweise mit Bus und Bahn auch überall hinkomme. Oder sich genötigt fühlt dem Gruppenzwang nachzugeben um etwas für die Umwelt zu tun wie es ja irgendwie alle tun und doch nicht tun.
Wenn der Kunde das Gefühl hat, so einfach Leichtigkeit und Spaß in vielerlei Hinsicht in seinen Alltag zu bekommen und ganz nebenbei auch noch etwas für die Umwelt und/oder gar noch für den Geldbeutel zu tun, habt ihr mit eurer Idee gewonnen.
LG
N. Franke-Hedwig