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Welche Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung gibt es?

Welche Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung gibt es?

In Braunschweig werden verschiedene grundlegende Strategien und konkrete Maßnahmen verfolgt, um die Lärmbelastung zu reduzieren. Dazu zählen u.a. eine verkehrsreduzierende Stadtentwicklung, die Förderung von Fuß- und Radverkehr und des öffentlichen Nahverkehrs, Geschwindigkeitsregelungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses sowie Umbau- und Fahrbahnsanierungsmaßnahmen in belasteten Straßen. Die Strategien und deren Beitrag zur Lärmminderung werden beschrieben sowie dargestellt, welche Maßnahmen und Planungen es bereits zu diesen gibt.

Unter Einbeziehung bestehender Planungen und den Maßnahmenvorschlägen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung werden Empfehlungen zu grundsätzlichen Vorgehensweisen und zu konkreten Maßnahmen für die Lärmschwerpunkte gegeben.

Kapitel 4 des Lärmaktionsplans Braunschweig der 4. Runde (Entwurf)

Lärmaktionsplan
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Meinungen

Gespeichert von Citizen38 am
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Schade, dass in der Luisenstraße nichts passiert. Ich glaube an die Lärmblitzer und bitte um Einsatz in Braunschweig alsbald möglich.

Gespeichert von anonym2 am
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Schrotthändler Melodie - es sollte nicht erlaubt sein, dass die Schrotthändler mit ihren Transportern und der sehr lauten Melodie alle zwei Tage durch die Stadtteile fahren dürfen. Aufgrund der lauten Melodie sind die Transporter im ganzen Stadtteil minutenlang zu hören. Sowohl im Watenbüttel, als auch in Timmerlah ist das sehr oft zu beobachten. Meistens sind auch mehrere Schrotthändler mit ihrer laut abspielenden Melodie gleichzeitig am selben Tag unterwegs. Ruhezeiten und Sonntage werden leider auch nicht eingehalten.

Gespeichert von captainfuture73 am 1 Kommentar
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Bitte die Soko oder Arbeitsgruppe Autoposer auf Dauer anlegen und die Motorradfahrer nicht vergessen. Enduros nachts auf dem Hinterreifen auf dem Bohlweg, Shopper die schon bei normalem Anfahren in den Ohren weh tun und Ampelraser auf Rennmaschinen sind genauso Körperverletzung wie Tuningkarren mit Klappenauspuff oder alberne Golf GTI mit künstlichen "Fehlzündungen". Da das ein Flachphänomen ist, kann man nur auf Gesetzgeber und Polizei hoffen. Lärmblitzer und hohe Strafen sind einzig wirksame Mittel. Standorte Bohlweg, Lange Straße, Steinweg, Güldenstraße, Wendenstraße. Wolfenbütteler Straße... Und zusätzlich mobile Kontrollen nachts. Und zwar regelmäßig mindestens einmal im Monat. Das entlastet die Anwohner und Fußgänger mehr vom Lärm als jeder Flüsterbelag und Tempolimits. Und zeigt, dass der Staat Recht setzt und durchsetzt. Beides

Gespeichert von cvbor am
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Gent soll es sehr gut hinbekommen haben, die Stadt ruhig und größenteils autofrei zu bekommen. Durch Braunschweigs nahezu kreisförmigen Aufbau könnte man das Modell bestimmt gut adaptieren. Unter anderem wird dabei der Durchgangsverkehr stark reduziert.

Da beide Städte auch eine sehr ähnliche Einwohnerzahl haben, kann man sich sicher ein gutes Beispiel an dieser Stadt nehmen.
https://www.simagazin.com/si-urban/themen-si-urban/stadt/gent-die-autof…

Gespeichert von Matthias R. am
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Als Maßnahme zur Reduzierung des Zuglärms (insbesondere Radlaufgeräusche) bieten sich flache Lärmfänger an, die auch nachträglich ohne Fundamente und große Baustellen an den Schwellen befestigt werden können. Siehe auch:

https://www.strail.de/wp-content/uploads/2019/09/STRAILastic_RAIL_Broch…

Schon 38cm Höhe bringen 6db Reduzierung was faktisch einer Lärmhalbierung entspricht. Bei steigendem Zugverkehr wäre das für alle Anwohner eine Erleichterung.

Gespeichert von MarcB am 1 Kommentar
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Die grundsätzliche Empfehlung der Aufforstung in Kapitel 4.3.3 bringt mittel- und langfristig eine Verringerung des Lärms und eine Klimaverbesserung in der Stadt, daher sehe ich diesem Punkt als sehr wichtig an.

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